Am 3. November 2025 beschäftigte sich die Klasse 9D mit dem Thema „Demokratie & Klimaschutz“. Zu Beginn lernten die Schülerinnen und Schüler den Referenten (Mattias Flüß) kennen, sie stellten ihre Namen und persönlichen Stärken vor und stimmten anschließend darüber ab, wie sie im Projekt zusammenarbeiten möchten.
Danach wurde das Thema Einkaufen und Klimaschutz behandelt. Die Klasse verglich, wie sich „normales“ (billiges) Einkaufen von klimafreundlichem (aber teurerem) Konsum unterscheidet. In einer Bewegungsübung mit dem Titel „Schritt nach vorn – Klimaversion“ reflektierten die Schüler*innen darüber, wie persönliches Handeln das Klima beeinflusst.
Im Anschluss spielten sie ein Quartett zum Thema Klima und Tiere, das für ein Reel aufgenommen wurde. Es wurden Rollen verteilt, um einen Podcast namens „Winter in der Schweiz“ aufzunehmen. Die Gruppe übte das Sprechen für die Aufnahme.
Die gesammelten Informationen wurden anschließend ausgetauscht und weitergegeben. Zum Abschluss arbeiteten die Schüler mit künstlicher Intelligenz, um ihre Ergebnisse zu verfeinern – unter dem Motto „Winter in der Schweiz“. Zum Ende des Tages wurde der erste Aufnahmeversuch durchgeführt und das Projekt vorläufig abgeschlossen.
von Enrico
